Einstellung TW2-Tracker

katzenmarylou

Community-Management
Hallo Stammeskrieger,

Es kommt selten vor, dass wir uns aktiv von einem Community-Projekt, in diesem Fall einem Drittanbieter-Tracker, trennen. Jedoch wurden wir darauf aufmerksam gemacht, dass "tw2-tracker" in Zusammenarbeit mit einem bekannten verbotenen Script/Bot seit einigen Monaten Data-Mining betreibt und Informationen über unsere Spieler und deren Verhalten sammelt.

Die Sammeln von Daten waren nur möglich von Nutzern, die das zugehörige Script/Bot mit diesem Tracker verwendet haben, Spieler, die deren Tools nicht verwendet haben, sind in keiner Weise Opfer davon geworden. Zu diesem Zeitpunkt ist uns nicht bekannt, aus welchen Gründen und zu welchem Zweck die Daten gesammelt wurden.

Allerdings verstößt der Einsatz von Bots und Skripten komplett gegen unsere Regeln und unsere Vorstellung von Fair-Play. Dies sollte niemals ein Grund sein, die Privatsphäre und das Vertrauen unserer Spieler zu verletzen.

In den letzten Wochen haben wir an neuen Methoden zur Erkennung von Bots, Skripten und Automatisierungen gearbeitet und diese getestet. Wir haben auch ein neues Bannsystem eingeführt, das Truppen und Ressourcen von Spielern, die Bots benutzen, aufbraucht.

Außerdem arbeiten wir derzeit an einer 3rd-Party-API und wir haben bereits einen Community-Partner, der einen Tracker entwickelt, der dieses Vertrauen nicht brechen wird. Wir werden den fraglichen Tracker von unseren Seiten entfernen und seine Verwendung verbieten, um die Rechte der Nutzer auf Privatsphäre zu wahren.

Wir danken für euer Verständnis.
das Tribal Wars 2-Team
 
Hört doch mal auf mit eurem scheinheiligen Getue! Jahreslang hat es euch nicht interessiert ob jemand bottet oder nicht. Ich selbst habe euch mehrfach Spieler gemeldet, die es mir gegenüber in Chats sogar zugegeben haben und hab euch Kopien von den Chats geschickt. Passiert ist nix.
Jetzt hat es aber jemand gewagt euch EURE Arbeit abzunehmen ( ich meine nicht das Script sondern die statistischen Infos ), weil ihr dazu nicht in der Lage seit. Aber er war halt auch so frech und hat ein PopUp eingeblendet! Und jetzt muss gegen diesen Menschen vor gegangen werden.
Und wenn ihr es macht, dann macht es doch bitte richtig! Hört auf den Spielern nach und nach irgendwelche Truppen zu killen oder sonst was. Sperren und gut ist.
Ihr versaut euch grade einen guten Teil eurer zahlenden Kundschaft!

Macht Eure Arbeit anstatt hier auf einmal einen Kleinkrieg gegen einen einzelnen Bot Programierer zu führen. Denn nur um den geht es ja ( wie schon oben erläutert ):

1.) Programmiert eine APP mit der man auch wirklich spielen kann, die nicht ständig abstürzt wenn man angreifen oder Truppen verschieben will oder Sachen aus dem Inventar einlöst.
2.) Macht die Server gross genug, dass man mal wieder timen kann und nicht mit Abständen timed wie ein Anfänger, damit das AG nicht mal wieder während der Reise die OFF überholt.
3.) Stellt den Spielern sinnvolle Tools wie Statistik Daten, Angriffsrechner etc. zur Verfügung.
4.) Redet mit euren Nutzern welche Ideen und Verbesserungsvorschläge es gibt. Da war neulich ein sehr schöner Ansatz im Forum.

Wer soll denn euren Auswertungen glauben, dass euer System mal wieder einen Bot Nutzer gefunden hat, wenn ihr nicht mal in der Lage seit hier die Grundlagen zu schaffen und zu erhalten und das seit Monaten ( um nicht zu sagen Jahren) !!

So.... das musste jetzt mal raus! Eigentlich spiel ich dieses nämlich total gerne und geb hier auch gerne mal die ein oder andere Krone aus! Aber so nimmt das eine falsche Richtung!

Und für alle die jetzt denken: MIMIMI, da ist einer bestraft worden und heult jetzt ein wenig. NEIN ich bin nicht von einer wie auch immer berechneten Bestrafung betroffen!

Die Axt zum Gruss!
 

katzenmarylou

Community-Management
Danke erstmal für deinen ausführlichen Beitrag.

Hört doch mal auf mit eurem scheinheiligen Getue! Jahreslang hat es euch nicht interessiert ob jemand bottet oder nicht. Ich selbst habe euch mehrfach Spieler gemeldet, die es mir gegenüber in Chats sogar zugegeben haben und hab euch Kopien von den Chats geschickt. Passiert ist nix.
Jetzt hat es aber jemand gewagt euch EURE Arbeit abzunehmen ( ich meine nicht das Script sondern die statistischen Infos ), weil ihr dazu nicht in der Lage seit. Aber er war halt auch so frech und hat ein PopUp eingeblendet! Und jetzt muss gegen diesen Menschen vor gegangen werden.
Und wenn ihr es macht, dann macht es doch bitte richtig! Hört auf den Spielern nach und nach irgendwelche Truppen zu killen oder sonst was. Sperren und gut ist.
Ihr versaut euch grade einen guten Teil eurer zahlenden Kundschaft!

Macht Eure Arbeit anstatt hier auf einmal einen Kleinkrieg gegen einen einzelnen Bot Programierer zu führen. Denn nur um den geht es ja ( wie schon oben erläutert ):

Es geht nicht um den einzelnen Bot, auch wenn die externe Werbung laut unseren Regeln strikt verboten ist, sondern es geht um Bot-User als solches, die sich einen ungerechtfertigten Vorteil gegenüber ehrlichen Spielern verschaffen. Dass es uns in der Vergangenheit nicht immer gelungen ist, Bots nachzuweisen, ist uns durchaus bewusst. Nachrichten, in denen die Spieler sagten , dass sie einen Bot nutzen, eventuell sogar in externen Kanälen, durften wir nicht als Beweis werten .Wir sind sehr froh darüber, dass es jetzt möglich ist, die Nutzung zweifelsfrei nachzuweisen. Wir möchten, dass alle Spieler eine faire Chance haben.


1.) Programmiert eine APP mit der man auch wirklich spielen kann, die nicht ständig abstürzt wenn man angreifen oder Truppen verschieben will oder Sachen aus dem Inventar einlöst.
2.) Macht die Server gross genug, dass man mal wieder timen kann und nicht mit Abständen timed wie ein Anfänger, damit das AG nicht mal wieder während der Reise die OFF überholt.
3.) Stellt den Spielern sinnvolle Tools wie Statistik Daten, Angriffsrechner etc. zur Verfügung.

Dass sich dankenswerterweise schon jemand gefunden hat, der ein neues derartiges Tool anbieten möchte, stand bereits in unserer Information zum TW2-Tracker. Das Problem mit den langsamen Servern sollte sich im Wesentlichen erledigen , wenn die Performance nicht mehr durch Bots belastet wird.

4.) Redet mit euren Nutzern welche Ideen und Verbesserungsvorschläge es gibt. Da war neulich ein sehr schöner Ansatz im Forum.

Das machen wir sehr gern. Wir sind jederzeit an Informationen interessiert, was ihr gern noch hättet. Auch wenn das meist etwas dauert, weil TW2 eben nur ein verhältnismäßig kleines Spiel, mit begrenzten Entwickler-Ressourcen ist, verloren gehen eure Vorschläge nicht. Ich hatte irgendwann auch mal angeboten, einen Call mit interessierten Spielern zu machen (nicht mit einzelnen, sondern zu einem festen Termin mit allen, die interessiert sind) , die Resonanz war allerdings exakt 0^^.


Und für alle die jetzt denken: MIMIMI, da ist einer bestraft worden und heult jetzt ein wenig. NEIN ich bin nicht von einer wie auch immer berechneten Bestrafung betroffen!

Die Axt zum Gruss!
 
Das machen wir sehr gern. Wir sind jederzeit an Informationen interessiert, was ihr gern noch hättet. Auch wenn das meist etwas dauert, weil TW2 eben nur ein verhältnismäßig kleines Spiel, mit begrenzten Entwickler-Ressourcen ist, verloren gehen eure Vorschläge nicht. Ich hatte irgendwann auch mal angeboten, einen Call mit interessierten Spielern zu machen (nicht mit einzelnen, sondern zu einem festen Termin mit allen, die interessiert sind) , die Resonanz war allerdings exakt 0^^.
Ich helf gerne! Auch wenn Du im Moment im Zweifel nen anderen Eindruck von mir hast.
 
Push =)

Ein Statement des Tracker-Teams findet ihr hier. Klingt auf jeden Fall mal wieder nach einem spannenden Innokrimi!
 

katzenmarylou

Community-Management
das hat er schon länger dort stehen. Es ist halt eine Darstellung aus seiner Sicht und dass er sich nicht selber in die Pfanne haut, ist ja nachvollziehbar ^^
 
Naja aber open source klingt nun erstmal trivial zu überprüfen, wenn auch ich davon 0 Ahnung hab. xD

Dass sie ein Konkurenzprodukt an den Markt bringen wollen dteht da auch...naja gabs ja schon einige die dann wieder schnell verschwanden. =/
 
wird man sehen obs gut wird..
Aber bin ehrlich wenn es gut wird, war es das mit Tw2 defenitiv.
Bin auf dem Discord..das Projekt ist vielversprechend..da kann man kaum was gegen sagen und wenn sie das so umgesetzt bekommen wie geplant..wirds um längen besser als Tw2
 
Oben