Welten langlebiger machen?

Hallo Leute,

so wie andere Spiele von Inno und die Branche der Browsergames allgemein leidet auch TW2 an dem Problem des Spielerschwunds. Dies sorgt dafür dass Welten kleiner sind (weniger Spieler) wodurch das Einsteigen zu einem späteren Zeitpunkt nahezu sinnlos geworden ist (statt 20 Felder ist man nur noch 2 Felder von Spielern entfernt, die ein vielfaches an Punkten wie man selber hat haben). Zwar sorgt dies oft dafür, dass Welten in kürzeren Abständen starten und so eine größere Vielfalt an Einstellungen bieten, doch bleibt das Lategame auf der Strecke da stets nach ein paar Monaten bzw. sogar Wochen feststeht, welcher Stamm gewinnen wird.

Wie könnte diesem Problem, dass schon nach wenigen Tage eine Welt "dicht" ist und keiner mehr joint, begegnet werden?
Proportional länger werdender Angriffsschutz? Eine brutalere Moral? Ress- und Einheitenpakete für später startende Spieler? Oder kleine Kronenbelohnungen wenn man als Spätstarter 1k Punkte erreicht?

Das sind nur erste Ideen die nicht lange durchdacht sind und es soll auch garnicht um diese gehen, sondern mich interessiert wie ihr die Situation angehen würdet. Gerne auch abwegige Vorschläge! :D

Warum dieser Thread? ICH WILL NE FESTUNG HABEN! :p

LG Bobah
 

katzenmarylou

Community-Management
Wir sind eigentlich auch interessiert daran, dass nicht jede Welt nach der Mindestlaufzeit beendet wird. Das Problem liegt eher darin, dass viele Spieler gar nicht länger spielen wollen. Hinzu kommt, dass die Siegbedingung mit den Siegpunkten halt auch nicht wirklich dazu führt, dass die Welten länger laufen, auch wenn ich die Begrenzung der Spieler /Stamm schon als einen guten Schritt dahin sehe. In diesem Zusammenhang habe ich bei unserem letzten Call einmal gefragt, ob eine weitere Reduzierung auf vielleicht maximal 50 möglich wäre, da die Frage ja im Forum immer mal kam. Mir wurde gesagt, das wäre zwar rein theoretisch möglich, allerdings wären dann die erforderlichen Stammespunkte derart hoch bei den einzelnen Stufen , dass es eigentlich nicht praktikabel ist.
Und, auch wenns gerade nicht zum Thema gehört, ich hatte auch noch einmal bei den Devs nachgestochert, ob es nicht doch möglich wäre, mal wenigstens eine Welt ohne Kronen als Sonderwelt zu starten. Keine Chance, leider. Nicht weil unsere Devs böse und gemein oder so gierig sind, sondern weil der Programmierungsteil mit den Kronen im selben Teil liegt wie die Münzen. Das heißt, man könnte zwar (rein theoretisch) die Kronen deaktivieren, aber dann könnten auch keine Münzen geprägt und folglich auch keine AG gebaut werden, was den Spielspaß auf einer solchen Welt doch nachhaltig mindern würde^^.
 
Das Große Problem der Weltenlaufzeit :eek:

Ich denke nicht das das Problem daran liegt das die Spieler nicht länger spielen wollen, es fehlt eher an der Motivation die Welt nochmal zu drehen wenn man am Verlieren ist weil es nichts bringt neu zu Starten da der Gegner in 2 Wochen schon wieder bei dir ist. Das ist für beide Seiten frustrierend als Verlierer hast du sowieso kaum Möglichkeiten neu anzufangen und dich nochmal auf zu bauen also geht man auf eine neue Welt dadurch musst du als Sieger einen Haufen inaktiver Dörfer adeln was nicht wirklich Spaß macht. Zudem ist es schwierig als Stamm auf einer Welt anzufangen die schon länger als einen Monat läuft da du selbst am Rand kaum Möglichkeiten hast dich auf zu bauen bevor die anderen dich in den Fokus nehmen und dich vom Kartenrand blasen. Mehr BB`s am Rand als Puffer wären da echt hilfreich eventuell auch in Provinzen wo noch keine Spieler sind BB`s erscheinen lassen das man einen Ring aus BB`s um den Rand bekommt und Spieler dahinter neu anfangen lassen somit hat man auch die Möglichkeit sich auf zu bauen bzw neu auf zu bauen.
Da muss auf jeden Fall eine Lösung her finde da auch die Ideen von Bobah nicht schlecht wobei das nur am Anfang helfen würde nicht nach 1-2 Monaten wenn man eventuell neu Starten müsste.

Das Argument das bei einer Stammesgrenze von 50 oder weniger die investierten Stammespunkte nicht "praktikabel" ist ist einfach nur Quark es erfordert einfach mehr Strategie du musst dann einfach abwägen möchte ich mit 50 Spielern im Stamm Spielen und verzichte auf erstmal auf die anderen Bonis oder Spiele ich doch lieber mit einem kleineren Stamm und hab dafür Raubpfade oder Wagen höher und kann schneller Farmen Dadurch kommt einfach mehr Strategie und Flexibilität ins spiel und auch BND`s und NAP`s wären wieder wichtiger.
 
Kann mir mal wer erklären..welcher Profi sich dachte...hmm..Münzen und Kronen?
Jo das schmeißen wir zusammen?
 

katzenmarylou

Community-Management
Bibo, Kann ich leider nicht sagen. Ist ja doch schon ein paar Jahre her^^



Das Große Problem der Weltenlaufzeit :eek:

Ich denke nicht das das Problem daran liegt das die Spieler nicht länger spielen wollen, es fehlt eher an der Motivation die Welt nochmal zu drehen wenn man am Verlieren ist weil es nichts bringt neu zu Starten da der Gegner in 2 Wochen schon wieder bei dir ist. Das ist für beide Seiten frustrierend als Verlierer hast du sowieso kaum Möglichkeiten neu anzufangen und dich nochmal auf zu bauen also geht man auf eine neue Welt dadurch musst du als Sieger einen Haufen inaktiver Dörfer adeln was nicht wirklich Spaß macht. Zudem ist es schwierig als Stamm auf einer Welt anzufangen die schon länger als einen Monat läuft da du selbst am Rand kaum Möglichkeiten hast dich auf zu bauen bevor die anderen dich in den Fokus nehmen und dich vom Kartenrand blasen. Mehr BB`s am Rand als Puffer wären da echt hilfreich eventuell auch in Provinzen wo noch keine Spieler sind BB`s erscheinen lassen das man einen Ring aus BB`s um den Rand bekommt und Spieler dahinter neu anfangen lassen somit hat man auch die Möglichkeit sich auf zu bauen bzw neu auf zu bauen.
Da muss auf jeden Fall eine Lösung her finde da auch die Ideen von Bobah nicht schlecht wobei das nur am Anfang helfen würde nicht nach 1-2 Monaten wenn man eventuell neu Starten müsste.

Ich werde das bei unserem nächsten internen Call nochmal zur Sprache bringen. Vielleicht finden wir ja doch eine Möglichkeit, denn das Spät-und Neustarter wenig Chancen haben, da hast du vollkommen recht.

Das Argument das bei einer Stammesgrenze von 50 oder weniger die investierten Stammespunkte nicht "praktikabel" ist ist einfach nur Quark es erfordert einfach mehr Strategie du musst dann einfach abwägen möchte ich mit 50 Spielern im Stamm Spielen und verzichte auf erstmal auf die anderen Bonis oder Spiele ich doch lieber mit einem kleineren Stamm und hab dafür Raubpfade oder Wagen höher und kann schneller Farmen Dadurch kommt einfach mehr Strategie und Flexibilität ins spiel und auch BND`s und NAP`s wären wieder wichtiger.

Ich gebs auch nochmal weiter. Und mal ganz nebenbei, ich freue mich wirklich, dass es immer noch Spieler gibt, die sich Gedanken über das Spiel machen. Auch wenns meist immer dieselben sind ^^.
 
naja man muss aber auch sagen es gibt auch für Neustarter oft Wege zum Sieg.
wenn man mal den Fakt einbezieht, dass es meist eh gute Spieler sind..die sich dann nur billiger Hochkronen als jene, die in der Mitte starten..könnt in den Welten ja mal drauf achten..wieviele der Spätzünder sich eig nur fix hochpushen und dann zum nächst besten Stamm gehen.
 
Kann mir mal wer erklären..welcher Profi sich dachte...hmm..Münzen und Kronen?
Jo das schmeißen wir zusammen?

Das ist zwar schon ein alter Thread, aber ich denke es lohnt sich, diesen mal nochmal aufzunehmen.

Das was Du geschrieben hast, hat sich nie einer gedacht. Um es glasklar zu sagen, ich halte die Aussage der Entwickler für unwahr. Es gibt nur eine - recht weit hergeholte Möglichkeit - nämlich wenn man das Münzsystem so ähnlich gebaut hat, wie das System der Stammespunkte, Aber selbst das glaube ich nicht, denn sonst hätte man längst die Möglichkeit eingeführt, Münzen gegen Kronen zu prägen, Inno setzt Spieler massiv unter Druck, Kronen zu kaufen - das zeigen die immer neuen Kronen-Items seit 2017. Eine solche Melkmaschine hätte man sich nie entgehen lassen.

Und es wäre sehr wohl möglich, eine Welt ohne Kronen zu spielen. Alles was es braucht, ist eine Deaktivierung des Zugangs zu Shop., Wenn man keine Kronen kaufen kann, kann man auch keine benutzen. Da kann man ruhig die Kronen-Buttons drin lassen. Sie sind ja auch bei nicht-zahlenden Spielern vorhanden. Da jeder 0 Kronen hätte, könnte sie halt keiner nutzen, so wie jeder der ohne Kronenkäufe spielt. Fertig wär der Lack.

Hier geht es einzig und allein darum, dass es vom Anbieter nicht gewollt ist, denn eine solche Welt würde zwangsweise jede andere Welt überleben und in den Schatten stellen. Jeder halbwegs brauchbare Programmierer kann die Ausflüchte sofort als solche durchschauen.
 
Oben