Feedbackthread zum Balancing Update II

DeletedUser

Gast
Es wurde zwar die Geschwindigkeit der Sabotage Mission verlangsamt, aber durch die geringen Kosten und der kurzen Bauzeit wird das sabotieren wahrscheinlich noch viel attraktiver werden. Das finde ich schade...
 

DeletedUser1925

Gast
Nachdem was ich gelesen habe gefällt
mir bis jetzt gut, aber bis zu meiner
endgültigen Meinung halte ich mich noch
zurück bis es implementiert ist erst dann
kann ich genaueres sagen.
 

DeletedUser2391

Gast
Mal eine Frage? Warum sagt ihr uns nicht einfach dass ihr Geld braucht? So wie ich das sehe ist das ein Update das als vorrangiges Ziel hat die Sabotage zu begünstigen oder Leute zum Gebäudekauf mit Kronen zu verleiten. Durch die Verlängerung der Bauzeiten der Taverne muss man sich faktisch die Tech zum Sabos verhindern kaufen wenn man ein Dorf erhalten will, da man nicht zwischen den Sabowellen(die wahrscheinlich wenn der Gegner Aktiv ist durch die verkürzten Bauzeiten der Spios nicht verlangsamt werden trotz längerer Laufzeit zum Ziel) die Taverne wieder Hochbringt so einigermaßen. Die verlängerte Bauzeit der Kirche sorgt ebenfalls dafür, dass man sich die wenn man nicht vorhat nur friedlich zu siedeln sondern in eine feindliche Provinz zu Springen kaufen muss, da sie fast doppelt so lang braucht wie vorher so weit ich weiß. Beim Wall ist es das selbe, denn ich denke mal wenn man den wieder hochbringen will sitzt man daran eindeutig zu lang wenn man jetzt mal eine Frontprovinz nimmt. Und zu was führt das? Natürlich, zum Kroneneinsatz. Auch werden denke ich nicht wirklich die Rammen aufgewertet bei der Bauzeiterhöhung, denn ich glaube kaum das erfahrene Spieler wirklich auf Rammen verzichten würden, so oder so.
Und jetzt noch eine Frage: Was ist aus den neuen Einheitenbauzeiten geworden? Die stehen wenn ich das richtig gesehen hab auch nicht hier drin.

Insgesamt meiner Meinung nach nur ein weiterer Versuch schnell Kronen zu bekommen anstatt die bereits zahlenden Spieler die vielleicht nicht viel aber dafür regelmäßig Geld einsetzen zu beachten die sicher auch bereit währen mehr zu Zahlen wenn hier mal irgendwas auch nur annähernd für sie getan werden würde wie beispielsweise Massenrekrutierung oder andere Vergleichbare Sachen die es auch noch möglich machen einen Acc zu verwalten wenn man nicht grad zig Stunden am Tag investieren will im Schnitt.
 

Slytzel

Team
Also ich sehe das Problem dass viele Gebäude zwar schneller fertig sind, oft auch sinnvoller maßen wie ich finde, bei anderen aber, bei denen die Bauzeit erhöht wurde, sehe ich die Sinnhaftigkeit oft leider nicht.
Erstes Beispiel: Das Lazarett. Das Gebäude wird hier als "Luxus" beschrieben, weshalb man ja die Bauzeiten erhöhen kann. Bei dem Effekt den es bringt sehe ich das aber als ungerechtfertigt an, auch wenn es durch die höhere Bettenanzahl etwas verstärkt wird. Ich hätte mir aber eine gleichbleibende Bettenanzahl und noch immer geringe Bauzeiten gewünscht, ansonsten wird dem Gebäude meiner Meinung nach eine zu wichtige Position eingeräumt, diese Sache mit der Einheitenrettung an sich ist eine Idee die nur im kleinen Maßstab funktioniert, sonst ist sie irgendwann sogar zu stark. Die aktuell eher schwache Position mit niedrigeren Bauzeiten ist daher angemessener.
Ähnliches gilt für die Statue, hier wird geschrieben: "Die Statue ist ein gutes Beispiel dafür, dass hohe Gebäudestufen viel zu lang brauchen ohne ersichtlichen Grund. Ihr habt dies deutlich gemacht und uns blieb nichts anderes übrig als zuzustimmen. 12 Stunden waren deutlich zu lang, wir haben dies auf 8 reduziert." Warum hat man die Zeite jetzt noch auf 8? Früher waren es 5 Stunden, das war schon mehr als genug, warum sollte es so viel sein?
Generell finde ich die Zeiten aber ok.

Und was ich immer dazu sagen muss: Alles was ihr macht gut und schön, aber es gibt ein paar Dinge die vor all diesen Sachen in der Prioritätenliste stehen sollten, zum Beispiel eine Massenrekrutierung. Das ist erstmal wichtiger als an funktionierenden Mechaniken zu feilen die es schon gibt.
 

DeletedUser1353

Gast
So fangen wir mal an...bloß wo?

Spione/ Sabogeschwindigkeit:
Durch das schnelle und günstige Nachbauen amortisieren sich teilweise die Reisezeiten der Sabos. Es macht die Sabos natürlich noch attraktiver, allerdings muss man einfach nur früher planen wenn man diese timen will. Es ist immer noch möglich, dass EIN Spieler ein-zwei Dörfer des Gegners PRO TAG zum Klumpen schießt. Einzig die Wirkung ist nach hinten geschoben.
Versammlungsplatz:
Ganz ehrlich? Dieses Feature ist gerade in fortgeschrittenen Welten überflüssig wie ein Kropf. Wenn es nicht gerade einen Stammesfürsten gibt, der lieber "Bob der Baumeister" spielt und den ganzen Tag Barbarendörfer farmt und seinem Stamm verbietet diese zu adeln, anstatt sich auf das wesentliche im Spiel zu konzentrieren, dann gibt es in den meisten Bereichen gar keine Barbaren mehr. Also ist es eines der unwichtigsten Neuerungen überhaupt. Spieler die noch farmen können, können sich den Ausbau des Sammelplatzes wahrscheinlich gar nicht so schnell leisten.
Lazarett:
Eine Änderung, die schon längst hätte passieren müssen, denn das brauchen gerade die kleineren Spieler an der Front. Jetzt bitte noch etwas einbauen, dass die Einheiten wieder automatisch entlassen werden oder zumindest etwas was dran erinnert.
Hauptgebäude und Kaserne:
"Viele Spieler haben nicht verstanden (oder wussten nichts davon),"
Erkennt ihr selbst wo der Fehler liegt? Sicherlich nicht bei den Spielern, sondern an der Umsetzung/Beschreibung der Gebäude. HIER hätte lediglich eine bessere Beschreibung des Features geholfen, dann wäre das kein Thema gewesen.
Neue Quests:
Natürlich musstet ihr diese überarbeiten, ihr habt ja alles andere geändert.
Aber wie wäre es denn mal mit einer Fortsetzung der Quests damit die fortgeschrittenen Spieler auch mal wieder etwas Abwechslung haben? Quests sollten nicht nur zu Spieleinführung dienen, sondern auch die Monotonie unterbrechen.
Auch fehlen immer noch Events wie Ostern, Weihnachten, etc. Hier hat Innogames selbst einige Spiele, bei denen das gemacht wird. Wo sind sie in TribalWars 2???
Angepasstes Ausbauen der Gebäude:
Wall - Ehrlich? Ihr wollt die Stufe 20 jetzt auf 36 Stunden anheben? Na dann renn ich einmal ordentlich mit Rammen in meinen Gegner und danach kann ich tagelang gemütlich durchspatzieren! Hier fehlt dann eindeutig eine Aufwertung der unteren Stufen als Schutz!
Kirche - Danke, es ist nun noch einfacher ein Dorf zurück zu adeln, da ich jetzt statt rund 4 Stunden gleich 6 Stunden Zeit dazu habe. Ach ja, ihr braucht ja Geld, kann man ja mit Kronen hochkaufen
Lazarett - eine Steigerung der Bauzeit von über 1100% Respekt Leute! Klar hilft es Ressourcen zu sparen, aber nachdem ich Lazarette hauptsächlich an der Front brauche und nicht im Safe und Bauzeiten von Wall, Kirche und anderem Zeug auch verlängert wurde, ist die Schlacht vorbei ehe ich das Lazarett überhaupt nutzen kann! Meine Meinung...nicht zu Ende gedacht!
Taverne - Auch hier viel zu lang, denn bis die fertig ist, sind die Sabos wieder zu Hause und das Dorf in Schutt und Asche
Kaserne und Hauptgebäude - Endlich mal eine deutliche Verkürzung, wobei die Stufen 26-30 des Hauptgebäudes immer noch überflüssig wie eine Kühltruhe in der Arktis sind (Mal abgesehen von der neuen Bauzeitverkürzung die mir hier nur 2,5 Minuten bringen). Ja ich weiß ist für das Endgame gedacht, aber WO ist das???

Hab ich was übersehen oder vergessen?
 

DeletedUser

Gast
8 Tage um den Wall von 0 auf 20 zu bauen, da fehlen einem die Worte....
Doch so schnell^^? Aber zum Glück gibts ja Kronen...

Also nach den vorherigen Ankündigungen klang das Balancing-Update eigentlich ganz nett. Nicht wegen den Gebäuden, sondern wegen kürzeren Truppenbauzeiten. Am Anfang wird das Spiel mit neuen Bauzeiten sicherlich etwas interessanter - die Wartezeit war ja doch teilweise relativ lang. Teilweise kommt man mit BH-Ausbau gar nicht mehr hinterher.

Im späteren Spiel sehe ich jetzt aber irgendwie einen massiven Vorteil für den Offer: Ist der Wall einmal unten, braucht es dann ne Woche um den wieder hochzukriegen. Heißt im Prinzip: Ist der Wall einmal unten, kann ich das Dorf aufgeben und nur nen Readel versuchen. Denn, nicht zu vergessen, der Offer kann jetzt ja auch Truppen verlagern. Dementsprechend schnell steht die Off wieder und die nächste Welle rollt, noch bevor der Wall wieder oben ist. Verluste beim Verteidiger sind demenentsprechend. Es sei denn, der Deffer zieht den Wall mit Kronen wieder hoch. Wie sagt man? Ein Schelm, wer böses dabei denkt?

Dennoch bleiben das natürlich erstmal nur mutmaßungen - also vielleicht erstmal abwarten. Das ganze wurde ja schon getestet und demenstprechend bin ich doch zuversichtlich, dass sich die Auswirkungen in Grenzen halten. Bliebe nur die Frage, was jetzt mit den Truppenbauzeiten ist? Darauf hatte ich mich sogar wirklich gefreut...
 

DeletedUser2391

Gast
Na, ich denke mal bei den Veränderungen am Wall wird es darauf hinauslaufen dass man ein Dorf mit ca. 2-3 K Trebs zustellen muss um den sinnvoll zu schützen. Ich glaub ich fang besser schonmal damit an:confused:
 

DeletedUser1437

Gast
Vorab erstmal....

Leute ist das euer ernst????
Also eine Grundsätzliche Anpassung ist ja ok.
Aber das ganze mittels Vorschlaghammer Prinzip auf die alten Welten aufzuspielen....

Euer erster absatz zu den Bauzeiten:
Nicht mehr als 36 Stunden?
Finde ich Prinzipiell Gut! Aber zu welchem Preis?....

soll den Spielfluss am Anfang nicht stoppen....
Da muss ich Springi zitieren: Für Bob den Baumeister habt ihr das geschafft... Für den Rest war es kontraproduktiv...

Bauzeiten aus geraden zahlen????
WTF?! Sobald ich ich um 12:24:30 etwas angestoßen habe ist es keine Gerade zahl mehr :D

höhere Gebäude stufen sollen immer länger dauern als niedrigere?
Sinnvoll! Hat sich etwas verändert?

Bauzeiten:

Hauptgebäude...
Hmm... kann man machen muss man aber nicht...

Kaserne...
Naja ich denke das das am Anfang für viele das Spiel komplizierter macht da du mit den verschiedenen Truppen (von denen die Hälfte überflüssig ist.. Oder mehr?!?!) aber Ok für Fortgeschrittene sehr angenehm. Schnell an die Skav...

Taverne -_-
immer noch die Nötigste Neuerung in TW2... Die nicht Nutzung wird jetzt durch die Erhöhung nur noch verschlimmert... Also gleich ganz raus bitte :) dann werden unsere lieben kattas auch wieder mehr genutzt ;)

Lazarett...
Muss man dazu was sagen... Definitiv eine sehr schöne Neuerung. Betten+ ist Toll. Aber die Bauzeitenerhöhung ist NICHT gerechtfertigt.

Ordenshalle...
ja gut leichte Erhöhung... Aber baut ja eh kaum einer voll aus :D

Kapelle
macht kaum einen unterschied... Ist akzeptabel

Kirche...
Nun was soll ich sagen? Was soll den das von 4 auf 6 kann man machen aber ist halt scheiße so...

Versammlungsplatz.
Sobald ich den voll ausgebaut habe gibts keine Baba Dörfer mehr ^^ also warum????
Mit den Baba Laufzeiten ist es zwar eine nette Idee... aber...

Statue...
Ich verstehe die Erhöhung zwar nicht aber Sie tut jetzt auch nicht weh.

Markt
Kaum Unterschiede also ok :D

Rohstoffe..
Gut so.. Aber seid froh das ihr den alten Plan nicht umsetzen wollt....

Bauernhof
Kaum Unterschiede ist ok :)

Speicher
Ich fand es voher besser aber ok....

Wall
DAS IST JA MAL SOWAS VON UNVERSCHÄMT! Wem es bis jetzt noch nicht klar war... Beim Update geht es um das GELD...
Es gibt keine andere Erklärung den wall von cirka 3Tagen auf 8TAGE!!! 8 verdammte Tage!!! anzuheben... KEIN VERSTÄNDNIS DAFÜR!!!


Zu den Weiteren Änderungen....

Angepasstes Ausbauen...
Das Gebäude was am meisten ausgebaut wird(wall) ist so stark erhöht das da allles von keinen sinn ergibt..

Neue Quests
Musste ja sein... ABER kommt jetzt auch etwas für 100k punkte 1mio Punkte Spieler etc?

Hauptgebäude und Kaserne?
Naja Beschreibungstexte in einem Game sind das A und O!! Ich glaube das war das einzige was nicht komplex genug war....

Betten des Lazaretts
Teuerer? Ja aber wie viel den bite??? Aber die Erhöhung ist sehr schön :) Jetzt fehlt nur noch etwas für die Entlassung.. Eine Erinnerung/Automatik/ Massenentlassung oder ähnliches :D

Versammlungsplatz
Siehe oben... Totaler Schwachsinn....

Halbierung der Zeiten zum Sabortieren? Aber deutliche Reduzierung der Rekrutierungszeiten... Hebt sich das nicht irgendwie auf???
Aber dazu noch eine Starke reduzierung der Kosten.. naja...


Was mir fehlt:
Was ist nun eigentlich mit dem Kampfsystem im allgemeinen???
Das funktioniert immer noch nicht einwandfrei!!! Ihr wisst doch teilweise selbst nicht wie die Kämpfe nun wirklich simuliert werden....

Aber! Was hiebei wirklich heraus kommt....
TW2 scheint GELDNOT zu haben... so stark wie hier Premiumfeatures im Hintergrung "gepusht" werden... Speziell beim mehrfach angesprochenem wall...
Nunja ich weiß nicht

Auf neuen Welten könnte es ja funktionieren aber auf den alten? Muss man die Spieler nochmal so verschrecken? Wollt ihr die alten Welten schneller zum ende treiben? DANN stellt doch einfach das Endgame fertig! Ach ja dafür braucht ich ja Geld.... Aber das wird euch diese Update ja bringen.. Ich freue mich also darauf das bald das Endgame herauskommt :)

Rechtschreibfehler möge man mir vergeben und den Post bitte nicht einfach löschen :)
---
Halbierung der Zeiten zum Sabortieren? Aber deutliche Reduzierung der Rekrutierungszeiten... Hebt sich das nicht irgendwie auf???
Aber dazu noch eine Starke reduzierung der Kosten.. naja...

Ich meine natürlich die Verdoppelung der Zeiten

[Edit von Digger: Doppelpost zusammengeführt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser817

Gast
Als ich die neuen Zahlen/Zeiten gelesen habe, dachte ich nur noch "Ich steh wohl im Wald..." - bescheiden ausgedrückt! ^^

Das ist wirklich der Hammer!
Der das mal wieder zu verantworten hat, den würde ich gerne mal kennenlernen - was das für ein Typ Mensch sein muss?!
 

DeletedUser1224

Gast
Sooo erstmal finde ich die Anrede "Stammeskrieger" gegenüber den Spielern ohne Stamm diskriminierend. Hätte es "Stämmekrieger" geheißen, in Anlehnung an die deutsche Übersetzung oder das alte Spiel "Die Stämme", hätte ich es ja verstanden.

So und nun mal ernsthaft: Ich denke ich muss nicht alle Argumente meiner Vorredner aufgreifen, mit denen ich absolut übereinstimme.

Deshalb nun noch mein Kommentar an euch Innogames:

Gut gemacht, ihr habt mich endgültig überzeugt, dass "Castel del Monte" meine erste und letzte Welt sein Wird, und ich in Zukunft auch keine Spiele von euch mehr anrühren werde. Ihr habt es erfolgreich geschafft mit jedem Update mehr schlechtes als gutes zu implementieren. Herzlichen Glückwunsch zum Verlust einiger Spieler. Denn ich kenne viele Spieler die meiner Meinung sind. Und zum Abschluss noch mal, programmiert erstmal ein Spiel fertig bevor ihr es auf den Markt bringt. Welches Unternehmen bringt ein Spiel ohne wirkliches ende auf den Markt?? Nur ihr!! Ihr seid für mich der Inbegriff der Inkompetenz.
 

DeletedUser1554

Gast
1. Was bringt es die Kasernen Bauzeit zu kürzen, aber BH und speicher braucht nun länger. Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass genau da die Zeiten nicht passen, nun wird es noch extremer. Man will es offensiver machen, steckt da aber selber einen Riegel vor. Wird spannend zu sehen ob man durch die HG-Einsparung genügend Zeit rausholt.

2. Versammlungsplatz bräuchte für mich noch eine genauere Erklärung, wie sieht es denn da nun mit den Truppenbeschränkungen aus? 1 Stufe = 10 Angriffe? Ich finde nämlich den Sprung von Stufe 2 auf 3 sehr groß und entzieht sich auch bisschen meiner Logik eines flüssigen Spielaufbaus. 20 Befehle ist ja nicht wirklich viel mit den Vorlagen.

3. Minen brauchen ein bisschen länger...finde ich gut, meine Nachbarn waren von den billigen Kosten und kurzen Bauzeiten immer sehr verführt worden und waren dann sehr leichte Gegner. Da sollte man vielleicht sogar noch um 15% erhöhen, um den Spielern den Truppenbau mehr ans Herz zu legen.

4. Wall-Bauzeit finde ich sehr gut. Wirkt extremen Deffern mit Sabotagen entgegen. Aber im Gegenzug kommen wieder die abstrusen Tavernen-Bauzeiten und billigen Spione, dafür längere Laufzeiten...ayayayay :D
Beim VP hätte ich die Kosten von Stufe 4 auch eher für Stufe 5 gesehen. Immerhin ist es doch relativ viel für 50%, wenn man für 5/5/6 Ressis ebenfalls 50% bekam.


Zusammenfassend ist es also (vermutlich) ein großes Hin- und Hergeschiebe, aber nicht wirklich eine gezielte Richtung. Ich persönlich freue mich aber trotzdem darauf die neuen Settings auszuprobieren, sobald es zeitlich passt.
 

DeletedUser3005

Gast
Bisher hielt sich die "Geldmacherei" ja in Grenzen mit Truppen kaufen etc. aber das mit dem Wall ist eine Frechheit! Ich spiele unter Einsatz von Münzen aber solange das mit dem Wall so bleibt zahle ich keinen € mehr.
 

DeletedUser1649

Gast
Wow,
also hier habt ihr "Inno Games" wirklich Massiv zu schlucken ;) Das was ihr hier verändert habt ist totaler Schwachsinn! So verliert ihr eher eure Kunden anstatt sie als euren Kundenstamm zu Überzeugen und zu behalten! Kann hier den meisten Leuten einfach nur zustimmen was sie hier alles Kritisieren... Mit den Schwachsinnigen Updates die auch bei DS über Jahre gemacht wurden erkenne ich DS garnicht mehr wieder... Und hier macht ihr weiter damit...

Am besten nehmt das sche** Update wieder vom Server! Und kümmert euch um wichtigere Dinge wie:
Massenrekrutierung
Mehr Gruppen wie "10" erstellen zu können, demnach auch mehrere Zuweisung auf 1 Dorf als 4 oder 5 stück...

Evtl. solltet ihr mal ein Thread starten mit unserer Anliegen und ausweten was dem Spiel wirklich Sinnvoll helfen würde, also euren Kunden ;)
 

DeletedUser10

Gast
2. Versammlungsplatz bräuchte für mich noch eine genauere Erklärung, wie sieht es denn da nun mit den Truppenbeschränkungen aus? 1 Stufe = 10 Angriffe? Ich finde nämlich den Sprung von Stufe 2 auf 3 sehr groß und entzieht sich auch bisschen meiner Logik eines flüssigen Spielaufbaus. 20 Befehle ist ja nicht wirklich viel mit den Vorlagen.

Hier hast Du etwas falsch verstanden. Die Zahl der Angriffe pro Dorf ist auf 50 beschränkt, unabhängig von der Ausbaustufe.
 

DeletedUser

Gast
Das Beste am Update ist die neue Funktion des Sammelpatzes :D für leute die ihre grauen verteidigt haben mit ihrem Stamm, so wie ich ^^ haben dadurch nen guten Bonus. Mit der Fähigkeit Raupfade dazu, brauchen zb meine Lkav grade mal 1 minute 20 pro feld beim farmen :D :)
 

DeletedUser1353

Gast
Das Beste am Update ist die neue Funktion des Sammelpatzes :D für leute die ihre grauen verteidigt haben mit ihrem Stamm, so wie ich ^^ haben dadurch nen guten Bonus. Mit der Fähigkeit Raupfade dazu, brauchen zb meine Lkav grade mal 1 minute 20 pro feld beim farmen :D :)
Na dann freu dich wenn deine Feinde die Barbarendörfer in der Geschwindigkeit erobern und euer Safegebiet zerstören
 

DeletedUser

Gast
aber nun lohnt es sich auch bei GRs farmen zu gehen bei den geschwindigkeiten :D
 

DeletedUser

Gast
Hauptgebäude und Kaserne

Viele Spieler haben nicht verstanden (oder wussten nichts davon), dass das Ausbauen von Hauptgebäude und Kaserne Reduzierungen der Bauzeit bzw. Rekrutierungszeit möglich gemacht haben. Diese Funktionalität ist zu komplex, weshalb wir uns dafür entschieden haben, diese zu entfernen.

Heißt das, dass man mit einem HG auf Stufe 20 die gleiche Bauzeit für meinetwegen Kaserne 20 hat, wie mit einem HG 10 ??
Was bringt das HG dann überhaupt noch, es war vorher schon überflüssig über Stufe 25, aber in manchen Frontabschnitten zum schnelleren hochbauen von Wall etc recht nützlich, aber wenn diese Funktion rausgenommen wurde, ist es über Stufe 25 doch wirklich nur noch Deko? ... !

Zum Rest sag ich mal nichts weiter, wurde ja oben bereits mehrfach erläutert, dem kann ich mich größtenteils anschließen!
 

DeletedUser2222

Gast
Tolles Update soweit, leider kann man seitdem keine Handelsbefehle mehr auf der Karte sehen.
Auch wenn man den Markt öffnet, tauchen die nicht auf.
Sofortlieferung für 20 Kronen geht somit auch nicht.
Workaround ist, man klickt auf das Zieldorf und wieder auf das Ausgangsdorf, NUR dann taucht der Befehl auf der Karte auf.
Browser egal, Chrome Version 48.0.2564.97 z.B. auch.
 

DeletedUser10

Gast
Der Fehler mit den Markierungen auf der Karte und dem Markt ist bekannt und in Arbeit. Ich hoffe auf eine vergleichsweise schnelle Beseitigung
 
Oben