Mit Spionen angreifende Armeen auskundschaften

DeletedUser

Gast
Hey,

meine Idee bezieht sich auf folgenden Post:
https://de.forum.tribalwars2.com/index.php?threads/euer-feedback-zu-tribal-wars-2.8/page-7#post-20167

Es geht grundsätzlich darum, dass ein Verteidiger nicht sehen kann, womit ein Angreifer angreift.

Lösung:
Eine mögliche Neuerung wäre, dass man mit Spionen auch die angreifende Armee (mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit) auskundschaften kann.
[Evtl. dafür notwendig: Vielleicht muss man für die Armee-Spionage die Geschwindigkeit der Spione sogar erhöhen, so wie man sie für Sabotagen verlangsamt hat, da sonst die Spione praktisch mit der Armee wieder ankommen und so nur max. fünf Angriffe ausgespäht werden könnten;
Nicht zu verwechseln mit der Truppenspionage in Dörfern!].
So kann man als Verteidiger immerhin einige der angreifenden Truppen noch rechtzeitig ausspähen, Fakes sind aber nicht gänzlich unnütz, da der Verteidiger ja maximal fünf Spione pro Dorf zur Verfügung hat und die eben auch eine gewisse Zeit zur Armee hin und zurück braucht.


Begründung:
1) Es wäre etwas realistischer, da auch im Mittelalter bereits Truppen während ihres Marsches ständig der Spionage ausgesetzt waren und Wachen stets aufpassten, dass keine Gegner Informationen über die Truppenstärke erhielten.

2) Es ist ja auch i-wie richtig und es macht den Spielspaß ja auch aus, dass es Fakes gibt und Fakes sind eine wichtige, bewährte Möglichkeit, seine Offs zu verschleiern.
Jedoch ist der Fake-Vorteil hier meiner Meinung nach zu hoch, da aus einem Off-Dorf mit ca. 300 Rammen auch gut und gerne 20 der Rammen für Fakes drauf gehen können.
Bei größeren Off-Aktionen zwischen 25-100 Offs kommen so leicht 500-3000 Fakes zustande, was mMn einfach übertrieben ist. Fakes aus Deff-Dörfer wo auch Standardmäßig 20 Rammen stehen könnten - 100 BH-Plätze ist nun nicht der große Verlust - sind da noch nichtmal eingerechnet; Gesamtzahl also leicht bei 5000-6000 Angriffen bei etwa 200-300 Dörfern der/des Angreifer(s).
[Bevor die Diskussion ausschließlich in die Fake-Diskussion abgleitet im Voraus:
a) Generell sind zu leicht/"Proviantgünstig" Fakes möglich, sodass zu viele Angriffe möglich sind.
b) Die Spielperfomance ist zur Zeit nicht darauf ausgelegt, dass mehr als 1000 Angriffe verarbeitet werden.
siehe Fakes oder Bugusing?
c) Ja, ich sehe selbst, dass mein Vorschlag einen geringeren Effekt hat, wenn tatsächlich mal 20+ Angriffe (Fakes) auf ein Dorf laufen, weil eben nur fünf Spione zur Gegenspionage zur Verfügung stehen. ]


Ich würde mich freuen, eure Meinung oder Alternativvorschläge dazu zu hören.

Gruß,
Fux
 

DeletedUser1925

Gast
Ich weiß nicht recht ob ich mich mit dieser, Idee
anfreunden könnte.
 

DeletedUser

Gast
Ich weiß nicht recht ob ich mich mit dieser, Idee
anfreunden könnte.
Ich auch nicht und ich weiß auch nicht, ob die Variante des Ausspähens mit den Spionen der Taverne der richtige Ansatzpunkt ist.
Aber ich finde, dass es eine Diskussion wert ist und ich sehe durchaus die o.g. Begründungen, die eine Änderung des jetzigen Zustands rechtfertigen könnten.
 

DeletedUser

Gast
Mit der Möglichkeit, Truppenbewegungen ausspionieren zu können, kann ich mich auch durchaus anfreunden. Ich sehe nur nicht wirklich, wie der Vorschlag das Problem lösen könnte: Wenn der Offer nun weiß, dass der Verteidiger 5 (oder mit Spios aus anderen Dörfern auch mehr) Angriffe ausspionieren kann, schickt er doch einfach mehr Fakes. Anstatt aus jedem Dorf 2-3 Fakes auf 2-3 Dörfer zu schicken, schicke ich doch dann einfach aus jedem Dorf einen Angriff auf jedes Dorf. Das kostet mich dann ein paar mehr Rammen, aber der Verteidiger könnte schon nicht mehr alle Angriffe ausspähen. Das ganze würde dann nur zu mehr Angriffen führen- womit wir beim "Taktik oder Bugusing"-Thema wären...

Vielleicht als alternativen Vorschlag: Spione können ja bereits Einheiten ausserhalb erspähen. Wieso sollten Spione dann nicht auch sehen können, wo diese Einheiten gerade sind, bzw. wohin sie unterwegs sind? Im Spionagebericht würden also nicht nur Einheiten ausserhalb aufgeführt, sondern am Ende eine Liste mit Truppenbewegungen. So könnte der Verteidiger direkt sehen, wohin Offs und wohin Fakes unterwegs sind. (So ein Bericht müsste dann aber natürlich recht schwer zu bekommen sein - sonst wird es wohl etwas defferfreundlich...)

Ansonsten bleibt natürlich auch die Option, Fakes einfach nach DS-Vorbild teurer zu machen (1% der Dorfpunkte oder so) - die Idee gabs hier ja auch schonmal. Das wäre sicherlich die einfachstes Lösung.
 

DeletedUser

Gast
bin dagegen.. hier hat INNO das gut gelöst. Und wenn einer das Spiel richtig beobachtet, kann er schon die Angriffe unterscheiden.
 
Oben